Nadine's Blog durchsuchen

Mittwoch, 11. Januar 2017

Lancome Kampagne auf Instagram


Instagram & Co. 

Aufgabe:  

Recherchieren Sie eine oder mehrere gelungene oder weniger gelungene Instagram-Kampagnen von Unternehmen oder Organisationen. 

Reflektieren Sie in Ihrem Blog die möglichen strategischen Ziele, Zielgruppen und die operative Umsetzung. Bitte beschreiben Sie die Kampagne nicht nur, sondern erörtern Sie den Einsatz verschiedener visueller und textlicher Mittel - auf welche Bildwelten wird zurückgegriffen, wie werden Produkte und Personen in Szene gesetzt, wie gestaltet sich der Gesamtauftritt etc.? 

Konstruieren Sie beispielhaft eine eigene Instagram-Kampagne / -Seite zu einem von Ihnen gewählten Brand / Produkt o. ä. und kommentieren Sie die Auswahl. Verlinken Sie die entsprechenden Quellen sorgfältig.


Ich habe mir die offizielle Instagram Seite der Kosmetikmarke „Lancome“ ausgesucht, da ich beim surfen auf sozialen Netzwerken durch „Pop Up Werbung" schon einige Male auf die Marke aufmerksam geworden bin. Nachdem ich die Seite ausführlich untersucht und analysiert habe, sind mir einige Marketingstrategien bezüglich der Zur-Schau-Stellung der Produkte und der verbesserung des Markenimages aufgefallen. 

Lancome-Ein Garant für Luxus 

Ungefähr die ersten 15 Bilder auf der offiziellen Instagram Seite zeigen ausschließlich Werbebilder der gesamten Produktpalette der Kosmetikmarke, das heißt sämtliche Artikel von Parfums bis Hautpflegeprodukten bis zu Make Up Produkten. Dabei wird Lancome seinem Image als Anbieter von qualitativ hohen Luxusprodukten gerecht, mit Hilfe von Werbebilder auf denen die Produkte geschmackvoll vor einem meist schlichten aber vornehmen und eleganten Hintergrund drapiert sind.  

Beispiel:
Link zum Foto
 
Platzierung der Produkte:

Nicht selten sind die Artikel in Kombination mit Alltagsgegenständen fotografiert die eine Assoziation mit einer Arbeits- oder Freizeibeschäftigung hervorrufen sollen.

Häufig benutzte Objekte sind Kaffeetassen, Croissants und Portemonnaies die bei den Rezipientinnen Assoziationen eines eleganten Kaffeekränzchens mit der besten Freundin aufrufen sollen.

Beispiel:
Link zum Foto
 
Oft sind diese Objekte auch elektronische Geräte wie Handys oder Tastaturen:

Beispiel:
 Link zum Foto

Make Up-Tutorials:

Die Anpreisung der hauseigenen Produkte ist erstmal keine neuartige Werbestrategie. Eine andere geschickte Herangehensweise von Lancome ist nämlich der Wechsel zwischen Fotos und ca. 10 sekündigen Video-Tutorials, die schnell und einfach die Anwendung der angepriesenen Produkte erklärt. Sogenannte Make Up Tutorials bekommen auf den sozialen Kanalen unzählige Klicks und Beauty Blogger bilden eine der breitesten Influencer Gruppen des sozialen Netzwerkes. Deswegen ist es ein kluger Schachzug von Lancome auch auf den Zug aufzuspringen und eigene kleine Make Up Tutorials zu posten. 

Beispiel:
Link zum Foto
 
 Das passende Make Up für jeden Anlass:

Wichtig bei einem sich immer wandelnden Thema wie Mode und Make Up ist es nicht nur Trends zu setzen und zu befolgen, sondern sich auch auf die kommende Saison oder anstehende Events einzustellen. Auch Lancome postet passend dazu regelmäßig ein Foto mit einem passenden Look (Beispiel: Halloween) oder einem Video-Tutorial, welches zeigt wie man sich darauf vorbereiten kann. Bei dem kurzen Kommenatr zum Bild erkennt man eine weitere erfolgreiche Social Media Strategie, um den User aktiv in die Instagram Seite einzubeziehen: Am Ende des Satzes steht eine fast belanglose Frage (hier: "What were your favourite Halloween Make Up look this year?") damit der User dazu angeregt wird einen Kommenar zu hinterlassen. In der Zeit des Internets sind hohe Klickzahlen von Videos und Fotos und eine aktive Social Media Community ebenso bedeutsam wie steigenden Verkaufszahlen der Produkte.

Beispiel:
Link zum Foto

Markenbotschafter I:

Auch eine oft genutzte Strategie ist die Integration von bekannten Persönlichkeiten, wie erfolgreichen Schauspielern, Sängern oder Models zur Vermaktung des Unternehmens oder dessen Produkten. Aber durch die Nutzung von Instagram als vermittelndes Medium bekommt diese Strategie eine ganz neue Bedeutung. Sobald nämlich die Markenbotschafterin Werbebilder postet oder von dem Unternehmen gerepostet wird sehen alle Follower des Botschafters diese Bilder ebenfalls. Das kann eine Reichweite zu einem Millionenpublikum bedeuten. Bei Lancome gibt es zwei verschiedene Zielgruppen, die mithilfe von 
Markenbotschaftern angesprochen werden sollen. 

1. Zielgruppe: Mittel-, Oberschicht/ Alter: 40+ Markenbotschafter: Penelope Cruz, Kate Winslet, Julia Roberts
2. Zielgruppe: Schüler Studenten/ Teenager/ junge Erwachsene: Lily Collins, Janina Uhse

Die Markenbotschafter haben die Aufgabe einem Unternehmen oder dessen Produkten ein Geicht also ein Erkennungsmerkmal zu geben. Lancome zeigt diese "altbekannten" Gesichter in regelmäßigen Abständen auf seiner Instagramseite. Nicht nur auf Werbebildern in Verbindung mt bestimmten Produkten, sondern auch wenn sie für besonderes Events geschminkt werden (Beispiel: Lily Collins bei den Golden Globes). Sobald ein Make Up-Artist des "Lancome Teams" den Red-Carpet-Look eines Celebrity kreiert hat, wird dies natürlich auch auf die offizielle Seite gepostet mit der Beschreibung der benutzten Produkte. 

Beispiel:












Bild 1: Link zum Foto; Penélope Cruz
Bild 2: Link zum Foto; Kate Winslet
Bild 3: Link zum Foto; Julia Roberts
Bild 4: Link zum Foto; Lily Collins

Markenbotschafter II:

Nicht nur bekannte Schauspieler vertreten die Marke Lancome in der Öffentlichkeit. Auch Beiträge von berühmten Make Up Artists wie Make Up Bloggern werden auf der offiziellen Instgramwebsite gepostet
Beispiel: "lancomeofficial" repostet einen Look der Beauty Bloggerin "kokoandchanel".

Meine eigene Instagram Kampagne:

Aufgabe: Konstruieren Sie beispielhaft eine eigene Instagram-Kampagne / -Seite zu einem von Ihnen gewählten Brand / Produkt o. ä. und kommentieren Sie die Auswahl. Verlinken Sie die entsprechenden Quellen sorgfältig.


Schutz des Great Barrier Reefs:
Beispielhaft könnte man eine Instagram Kampagne für eine NGO zum Schutz des Great Barrier Reefs kreieren.

Es ist wichtig, prägnante Bilder mit kurzen aber aussagekräftigen Slogans zu kombinieren, damit das Unternehmen im Gedächtnis bleibt. 

Besonders bei dieser Kampagne sollte die Schönheit dieses Naturphänomens betont werden, um zu verdeutlichen, was beschützt werden soll. Natürlich liegt der Zweck der Kampagne darin, Spenden zu sammeln für den Erhalt des Weltkulturerbes.
Bei guten Werbeslogans, die in Erinnerung bleiben kann es hilfreich sein, wenn der Zuschauer den Spruch amüsant findet oder ihn mit etwas assoziieren kann. Da das Thema Great Barrier Reef geographisch gesehen für uns hier in Deutschland sehr weit weg ist, ist es die Aufgabe der Kampagne, die Wichtigkeit des Themas den Deutschen näher zu bringen.
Eine Möglichkeit ist es, die Slogans von erfolgreichen Unternehmen zu nehmen und sie auf das Thema zugeschnitten umzuändern (siehe Beispiel).

Mögliche Unternehmen, die eine solche Instagram-Kampagne nutzen könnten sind sämtliche Umweltschutzorganisationen wie Green Peace oder WWF.

WWF hat bereits eine Kampagne zu dem Great Barrier Reef und veröffetlicht ihre Aktionen auf der Social Media Plattform Twitter unter dem Hashtag #SOSreef
Zum Thema Great Barrier Reef postet "wwf_australia" sporadisch Fotos, allerdings gibt es keine eigene Reihe oder gar Kampagne dazu. Es wäre clever den Hashtag auch auf Instagram zu etablieren, indem sie ihn ebenfalls auf diesem sozialen Netzwerk verlinken. Sobald man ihn in die Suchfunktion eingibt, findet der Instagram-Nutzer eine ganze Fotoreihe des Great Barrier Reefs.
Eine spezielle Zielgruppe muss die Kampagne nicht ansprechen, denn jeder der spenden oder sich sozial engagieren will, soll dazu angeregt werden. Wichtig ist deswegen die Hilfsbereitschaft der potentiellen Spender anzusprechen.

Die Farben der Fotogalerie müssen nicht einheitlich sein, da das schnell langweilig werden kann, aber sie sollten harmonisch zueinander passen. Es kann auch vorteilhaft sein, mithilfe von hell/dunkel Kontrasten besonders wichtige Bilder hervorzuheben.
Der Slogan bzw. die Bildunterschriften sollten nicht von den Bildern ablenken, da sie die eigentliche Botschaft vermitteln sollen: Die Rettung des naturgeschützen Lebensraumes.

Beispiel:

Mögliche Slogans:

Einmal hin-nichts mehr drin.
(Real)

oder:

Ignorierst du noch oder spendest du schon?
(IKEA)

Die Slogans werden als Überschrift über den Bildern gepostet. Darunter steht ein erklärender Text, um nötige Informationen über die akute Bedrohung der Situation zu liefern.


Einmal hin-nichts mehr drin.

Der Tourismus schadet der Unterwasserfauna. 
Viele unerfahrene Taucher zerstören die Korallenriffe 
oder berühren unter Naturschutz stehende Pflanzen und Tiere.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen