Pressemitteilung
Aufgabe:
1.Finde ein oder mehrere Presseportale, die auf dich einen guten Eindruck machen.
2.Suche dir eine gut und eine schlecht geschriebene Pressemitteilung heraus.
1. Portale für Pressemitteilungen
Wenn man eine ausgeglichene und besonders auf aktuelle Themen bezogene Ansammlung von Pressemitteilungen sucht, ist man hier:
http://www.presseportal.de an der richtigen Adresse.
Die "Topthemen" sind direkt am Anfang der Seite platziert, dennoch ist es auch möglich nach Themen sortiert zu recherchieren.
Ein weiteres informatives Presseportal rund um das Thema "Berlin" findet man unter folgendem Link:
https://www.berlin.de/presse/ . Hier werden Mitteilungen des Presse- und Informationamtes sowie der Senatsverwaltung herausgegeben. Außerdem ist es möglich gezielt nach den Pressemitteilungen bezüglich der jeweiligen Bezirke zu finden.
2.
Bei der überwältigenden Masse an Pressemitteilungen ist es notwendig zwischen qualitativ guten und schlechten Exemplaren zu unterscheiden, deswegen habe jeweils ein Beispiel herausgesucht und möchte diese im Folgenden aufzeigen:
Beispiel für eine gelungene Pressemitteilung:
Bei dieser Pressemitteilung ist der Leadsatz besonders gut gelungen, da er zentrale W-Fragen wie
Worum geht es?,
Wann findet das Event statt?,
Wo findet es statt? gleich zu Beginn geklärt werden. Des Weiteren werden ausschließlich auf das Thema bezogene Fakten genauer erläutert, wie der Grund und der Inhalt der hier beschriebenen Ausstellung "Die Unsichtbaren". Der speziell für die Redaktion versehene Hinweis am Ende der Mitteilung, sowie der Pressekontakt sind auch ein Merkmal für eine aufklärende Pressemitteilung. Sie ist informativ und sachlich geschrieben weswegen essentielle Informationen wie interessante Namen (z.B. Fotografen der Ausstellung) und Daten (z.B.Dauer der Ausstellung), schnell zu finden sind. Ein Kritikpunkt ist für mich allerdings die ausführliche Erläuterung des Hintergrundes der "Deutschen Bahn Stiftung". Obwohl auch diese hauptsächlich Daten und Fakten enthält, sind die gegebenen Informationen nicht notwendig für das Verständnis des Inhaltes. Außerdem fehlt hier die Wort- und Zeichenanzahl des Textes. Dennoch ein gutes Beispiel für eine gelungene Pressemitteilung.
Link zur Pressemitteilung
Im Folgenden möchte ich ein Beispiel für eine eher unzureichende Pressemitteilung anführen:
Zuerst muss ich erwähnen, das ich keine besonders schlechte Pressemitteilug gefunden habe, allerdings sind mir an dieser ein paar negative Merkmale aufgefallen.
Zuerst die positiven Aspekte: Die Pressemitteilung vom Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf ist einfach geschrieben, sodass der Leser schnell die zentralen der W-Fragen herausfiltern kann.
Genauer gesagt: Wo die Veranstaltung statt findet, außerdem wann und aus welchem Grund.
Zusätzlich sind die Kontaktdaten auf den ersten Blick leicht ersichtlich und in der Zwischenübersicht wird neben dem Datum der Veröffentlichung dem Leser erkenntlich gemacht, dass es sich bei dem vorliegenden Text um eine Pressemitteilung handelt.
Doch jetzt möchte ich zu den Aspekten kommen, die mir negativ aufgefallen sind: Ein zentraler Kritikpunkt ist für mich, dass nicht erkennbar ist wer genau der Verfasser der Mitteilung ist. Die Kontaktdaten weisen nur auf eine allgemeine Adresse für das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf hin und nicht auf einen Ansprechpartner. Dieser ist im Text nur unzureichend als "Gottschalk" bezeichnet wird. Außerdem sind weder die Wort- noch die Zeichenzahl dokumentiert worden. Da die gegebenen Informationen etwas zu knapp gehalten werden, wäre es für den Leser hilfreich nützliche Links zu bekommen, die eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Thema ermöglichen.
Alles in allem erfüllt sie weitestgehend ihren Zweck als Informationsquelle für Ort, Zeit und Grund der Veranstaltung, erfüllt meiner Meinung nach aber nicht alle Anforderungen an eine verständliche und qualitativ gute Pressemitteilung.
Link zur Pressemitteilung
Eigene Pressemitteilung:
Aufgabe: Verfasse deine eigene Pressemitteilung in Bezug auf das
Workshop Angebot der HMKW von Studenten für Senioren "Age-Engage"