Nadine's Blog durchsuchen

Mittwoch, 26. Oktober 2016


Pressemitteilung

Aufgabe: Verfasse deine eigene Pressemitteilung in Bezug auf das Workshop Angebot der HMKW von Studenten für Senioren "Age-Engage"

 Unter dem folgenden Link, findet ihr meine Version einer guten Pressemitteilung.

Eigene Pressemitteilung, Google Docs

Viel Spaß!

Pressemitteilung

Pressemitteilung

Aufgabe:

1.Finde ein oder mehrere Presseportale, die auf dich einen guten Eindruck machen.
2.Suche dir eine gut und eine schlecht geschriebene Pressemitteilung heraus.

1.  Portale für Pressemitteilungen

Wenn man eine ausgeglichene und besonders auf aktuelle Themen bezogene Ansammlung von Pressemitteilungen sucht, ist man hier: http://www.presseportal.de an der richtigen Adresse.
Die "Topthemen" sind direkt am Anfang der Seite platziert, dennoch ist es auch möglich nach Themen sortiert zu recherchieren. 

Ein weiteres informatives Presseportal rund um das Thema "Berlin" findet man unter folgendem Link: https://www.berlin.de/presse/ . Hier werden Mitteilungen des Presse- und Informationamtes sowie der Senatsverwaltung herausgegeben. Außerdem ist es möglich gezielt nach den Pressemitteilungen bezüglich der jeweiligen Bezirke zu finden.

2.
Bei der überwältigenden Masse an Pressemitteilungen ist es notwendig zwischen qualitativ guten und schlechten Exemplaren zu unterscheiden, deswegen habe jeweils ein Beispiel herausgesucht und möchte diese im Folgenden aufzeigen:


Beispiel für eine gelungene Pressemitteilung:

Bei dieser Pressemitteilung ist der Leadsatz besonders gut gelungen, da er zentrale W-Fragen wie Worum geht es?, Wann findet das Event statt?, Wo findet es statt? gleich zu Beginn geklärt werden. Des Weiteren werden ausschließlich auf das Thema bezogene Fakten genauer erläutert, wie der Grund und der Inhalt der hier beschriebenen Ausstellung "Die Unsichtbaren". Der speziell für die Redaktion versehene Hinweis am Ende der Mitteilung, sowie der Pressekontakt sind auch ein Merkmal für eine aufklärende Pressemitteilung. Sie ist informativ und sachlich geschrieben weswegen essentielle Informationen wie interessante Namen (z.B. Fotografen der Ausstellung) und Daten (z.B.Dauer der Ausstellung), schnell zu finden sind. Ein Kritikpunkt ist für mich allerdings die ausführliche Erläuterung des Hintergrundes der "Deutschen Bahn Stiftung". Obwohl auch diese hauptsächlich Daten und Fakten enthält, sind die gegebenen Informationen nicht notwendig für das Verständnis des Inhaltes. Außerdem fehlt hier die Wort- und Zeichenanzahl des Textes. Dennoch ein gutes Beispiel für eine gelungene Pressemitteilung.

Link zur Pressemitteilung

Im Folgenden möchte ich ein Beispiel für eine eher unzureichende Pressemitteilung anführen:



Zuerst muss ich erwähnen, das ich keine besonders schlechte Pressemitteilug gefunden habe, allerdings sind mir an dieser ein paar negative Merkmale aufgefallen.
Zuerst die positiven Aspekte: Die Pressemitteilung vom Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf ist einfach geschrieben, sodass der Leser schnell die zentralen der W-Fragen herausfiltern kann.
Genauer gesagt: Wo die Veranstaltung statt findet, außerdem  wann und aus welchem Grund.
Zusätzlich sind die Kontaktdaten auf den ersten Blick leicht ersichtlich und in der Zwischenübersicht wird neben dem Datum der Veröffentlichung dem Leser erkenntlich gemacht, dass es sich bei dem vorliegenden Text um eine Pressemitteilung handelt.

Doch jetzt möchte ich zu den Aspekten kommen, die mir negativ aufgefallen sind: Ein zentraler Kritikpunkt ist für mich, dass nicht erkennbar ist wer genau der Verfasser der Mitteilung ist. Die Kontaktdaten weisen nur auf eine allgemeine Adresse für das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf hin und nicht auf einen Ansprechpartner. Dieser ist im Text nur unzureichend als "Gottschalk" bezeichnet wird. Außerdem sind weder die Wort- noch die Zeichenzahl dokumentiert worden. Da die gegebenen Informationen etwas zu knapp gehalten werden, wäre es für den Leser hilfreich nützliche Links zu bekommen, die eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Thema ermöglichen.
Alles in allem erfüllt sie weitestgehend ihren Zweck als Informationsquelle für Ort, Zeit und Grund der Veranstaltung, erfüllt meiner Meinung nach aber nicht alle Anforderungen an eine verständliche und qualitativ gute Pressemitteilung.
Link zur Pressemitteilung


Eigene Pressemitteilung:

Aufgabe: Verfasse deine eigene Pressemitteilung in Bezug auf das Workshop Angebot der HMKW von Studenten für Senioren "Age-Engage"
 Unter dem folgenden Link, findet ihr meine Version einer guten Pressemitteilung.

Eigene Pressemitteilung, Google Docs

Viel Spaß!



Mittwoch, 19. Oktober 2016

Bitburger Smartphone-App



"Bitte ein Bit" für den Weltmeister

Aufgabe: 
Bitburger ist das Bier der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Aber es soll natürlich auch das Bier der Zuschauer sein. Deshalb will Bitburger mit einer Smartphone-App Fußball-Fans zu Bitburger-Fans machen. Überlege dir, was diese App bieten muss, um es im App Store ganz nach oben zu schaffen. Beschreibe deine Idee in einem kurzen Konzept.


Die App der Weltmeisterklasse

Das Ziel: Die Bitburger App als DIE Online Community der Fans der Deutschen Nationalmannschaft zu etablieren. Eine Plattform, die nur für den amtierenden Fußballweltmeister und die Mitglieder seines Fan-Clubs bestimmt ist.


Quelle

Das Konzept:

Wichtig bei der Konstruktion und Verankerung einer App ist, dass jedem potentiellen Nutzer der Sinn und Zweck seines Downloads bekannt ist. Denn wie jeder eingefleischte Smartphone Nutzer weiß, ist nichts nerviger als ein mit Apps überfüllter Homebildschirm.

Dieser soll bei dieser App in erster Linie Unterhaltung sein, und das mithife eines Online Wettbüros.
Hier kann über Spielergebnisse, Anzahl der ausgeteilten gelben und roten Karte, Anzahl der Fouls usw. gewettet werden. Gewinne können Geldbeträge und Bitburger Artikel sein (z.B. original Biergläser usw.). Gewettet wird entweder mit der gesamten Fan Community oder mit dem eigenen Freundes- oder Familienkreis. Jeder Nutzer erstellt sich ein eigenes Profil und kann anschließend eigene kleine (private) Gruppen erstellen oder mit der gesamten Community in Kontakt treten und sich austauschen.

Das A und O bei der Bitburger App ist die Kundenbindung sowie die Verbindung zwischen Fußball und Bitburger. Dabei wird das Online Wettbüro die zentrale Rolle übernehmen. Ebenso wichtig ist die Kommunikation, die mithilfe von integrierten Chats und Foren erzeugt und angekurbelt wird. Dadurch wird sichergestellt, dass der User rund-um-die-Uhr einen Nutzen aus der App ziehen kann. Dieser Faktor wird zusätzlich durch Live-Ticker und sämtliche upcoming News bezüglich relevanter Fußballereignisse bestärkt. Wer sind die neuen Spieler? Wo wird wann trainiert? Wer ist der neue Mannschaftkapitän? All das und mehr wird hier aus erster Hand mit den Fans geteilt.
Jeder Spieler, sowie der Trainer haben ein eigenes Profil, welches sowohl über die beruflichen Aspekte als Fußballer bzw. Trainer (z.B. aktueller Verein, Position auf dem Spielfeld usw.) informiert, als auch private Einblicke ermöglicht. Außerdem werden alle Social Media Aktivitäten  (Tweets, Posts etc.) der Profis auch hier gezeigt, sodass kein Fan jemals wieder etwas wichtiges verpassen kann.

Alle Features zusammengefasst:
-Wettbüro
-Chats & Foren
-Live-Ticker, Pop Up Nachrichten (News)
-verlässliche Informationsqulle bezüglich Spieler, Trainer, Vereine etc. 
Finanzierung:

Wie kann Bitburger nun einen Gewinn aus seiner App ziehen? 

Eine wichtiger Aspekt ist, die Assoziation: Nationalmannschaft=Bitburger
Sobald ein Fan ein Schluck Bitburger trint oder auch nur den Namen hört soll ihm die Verbindung zum Fußball durch den Kopf schießen. Ein wertvoller Aspekt der eine dauerhafte Kundenbeziehung fördert, welche unagdingbar für die Steigerung des Umsatzes ist. 
Außerdem darf das Online Wettbüro nicht vergessen werden. Preise gehören unabdingabr zu einem erfolgreichen Wettspiel. Es soll nicht nur einen Anreiz zum mitmachen bieten, sondern auch die Produkte der eigenen Marke anpreisen und innnerhalb der Fan Community verbreiten. Mögliche Gewinne könnten Getränkekisten, Artikel mit dem Bitburger-Logo oder sogar Tickets für Spiele der Nationalmannschaft bzw. Meet & Greets mit den Spielern sein.
Es könnten auch Kooperationen mit verschiedenen Partnern wie Fußballclubs eingegangen werden, um Tickets für Spiele von Bundesliga Vereinen zu verschenken oder für das "Deutsche Fußballmuseum", mit welchem Bitburger bereits kooperiert.


Zielgruppe:

Die App kann von jedermann genutzt werden, der Fußball Fan ist. Für den Download der App gibt es keine Altersbegenzung, allerdings muss es eine Altersfreigabe ab 18 Jahren für das Online Wettbüro geben, da Glücksspiele in Deutschland erst dann legal genutzt werden können. 

Nadine, 19.10.2016